Armut in Griechenland: Auch Konservative werden Syriza wählen

Armut in Griechenland: Auch Konservative werden Syriza wählen

syriza-300x234.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
atenecalling.org

Auch noch 10 Tage vor den Parlamentswahlen in Griechenland sagt eine Umfrage dem Linksbündnis Syriza 32,4% der Stimmen und damit den Wahlsieg voraus. Syriza fordert u.a. einen Schuldenerlass für Griechenland, nach dem Vorbild des Londoner Schuldenabkommens von 1953, bei dem Deutschland weitgehend seine Kriegsschulden erlassen wurden - u.a. hat Griechenland dieses Abkommen unterzeichnet. 

Wie groß sind die Chancen, dass Syriza diese und weitere ökonomische und sozialpolitische Forderungen tatsächlich umsetzen kann? Wie ist Syriza als "Bündnis der radikalen Linken" politisch zusammengesetzt und woher kommt die rasant wachsende Zahl der Wähler_innen? Und wie wird eine mögliche Unterstützung für Syriza in der außerparlamentarischen Opposition diskutiert? Das fragten wir unseren Griechenland-Korrespondenten, den Autor und Übersetzer Ralf Dreis.