Aus ganz Baden-Württemberg kommen Leute nach Waldkirch: Anlaufstelle Pro Sinti und Roma knüpft landesweites Netzwerk

Anlaufstelle Pro Sinti und Roma knüpft landesweites Netzwerk

roma_flagJPEG.jpg

Roma-Flagge
Roma-Flagge
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Selbst aus weit entfernten Gegenden Baden-Württembergs seien Menschen zur Anlaufstelle Pro Sinti und Roma in Waldkirch gekommen, berichtet deren Leiter Kemal Ahmed. Daher baute er zusammen mit Mitstreiter*innen aus verschiedenen Städten des Landes in den letzten drei Jahren ein Netzwerk auf, das nun im März 2021 seine Arbeit aufgenommen hat. Zugang zum Arbeitsmarkt, Bildungsberatung und für nichtdeutsche Roma auch Unterstützung in aufenthaltsrechtlichen Fragen sind einige der Angebote des Netzwerks. Zum Internationalen Romatag am 8. April weist das Netzwerk Pro Sinti und Roma auf die Geschichte und Bedeutung der Roma-Bürgerrechtsbewegung hin. Wir haben mit Kemal Ahmed darüber und über die Arbeit des Netzwerks gesprochen.

Die Anlaufstelle in Waldkirch ist unter k.ahmed@ksew.de oder 07681 4930645 zu erreichen.