Alexander van der Bellen neuer Bundespräsident

Alexander van der Bellen neuer Bundespräsident

In Österreich ist am Nachmittag das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl bekannt gegeben worden. Alexander van der Bellen (Grüne) hat demnach die Wahl mit einer äußerst knappen Mehrheit von 50,35% vor Norbert Hofer (FPÖ) mit 49,64% gewonnen. Das entspricht einem Vorsprung von nur 31.026 Stimmen. Am gestrigen Wahltag waren beide Kandidaten gleichauf, so dass erst heute, nach der Auszählung der Briefwahlstimmen, ein Ergebnis bekannt gegeben werden konnte.

FPÖ-Generalsekretär Kickl erklärte im österreichischen Fernsehen, man halte sich eine Anfechtung der Wahl offen und wolle darüber am Dienstag im Parteivorstand beraten. Norbert Hofer und sein Parteichef Hans-Christian Strache haben die Niederlage allerdings bereits eingeräumt.

Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zur ersten Runde noch einmal um rund 4% gestiegen und betrug 70,72%. Die Zahl der BriefwählerInnen war so hoch wie noch nie: über 885.000 Menschen hatten Wahlkarten beantragt, rund 740.000 gingen bei der Wahlleitung ein.