05.04.2020 Aktionstag auch in Freiburg: Aktionstag für sofortige Evakuierung der griechischen Lager in der Coronakrise

Aktionstag für sofortige Evakuierung der griechischen Lager in der Coronakrise

Corona-Flüchtlingslager.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

Die Seebrücke ruft am Sonntag gemeinsam u.a. mit Fridays for Future, Sea-Watch, Ende Gelände uvm. zum bundesweiten Aktionstag “Wir hinterlassen Spuren” auf. Auch die Freiburger Seebrücke ruft zu Aktionen im Stadtgebiet auf. "Den ganzen Tag über werden dafür an unterschiedlichen Orten in der Stadt farbige Fußabdrücke, Schuhe und Transparente mit den Botschaften und Forderungen der Bewegung hinterlassen werden, so die Seebrücke." Auf Facebook ruft die Freiburger Seebrücke zum Zeigen von Bannern, Hinterlassen von Fußabdrücken in der Stadt und zum Photgraphieren der Aktionen auf. "In Zeiten von Corona müssen wir kreativ werden, um unsere Stimme zu erheben, aber einfach zu Hause rumsitzen und nichts zu tun, während in Griechenland großes Unrecht geschieht und tausende Menschen einfach ihrem Schicksal überlassen werden, kann einfach nicht die Lösung sein. Deswegen haben wir uns zu einem Aktionstag, der gemäß der aktuellen Vorschriften zum Infektionsschutz stattfinden kann, entschieden.” sagt Henri von der SEEBRÜCKE Freiburg. Infektionssichere Proteste zum #LeaveNoOneBehind-Aktionstag am Sonntag wurden in Berlin und Hamburg verboten. “Wir stehen vor einer beispiellosen humanitären Katastrophe. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Wochen Hunderttausende nach Deutschland zurückgeholt, aber lässt die Menschen auf den griechischen Inseln einfach im Stich. Eine Ausbreitung des Coronavirus in einem Camp wie Moria hätte fatale Folgen an denen tausende Menschen sterben würden. Daher fordern wir, dass die Schutzmaßnahmen, die auch wir bei unserer Aktion treffen, für ALLE Menschen gelten müssen. Das geht am einfachsten durch eine sofortige Evakuierung der Camps.” führt Doris von der SEEBRÜCKE Freiburg aus.