AK Vorrat will nun auch nicht mehr bei Attraktor e.V. tagen

AK Vorrat will nun auch nicht mehr bei Attraktor e.V. tagen

Die Disssoziation von Nerds und nazibeeinflussten Strukturen scheint nun doch in Bewegung zu kommen. Aus Hamburg erreichte uns am Abend die Info, daß die dortige Gruppe des AK Vorratsdatenspeicherung am Mittwoch beschlossen hat, "ihre Ortsgruppentreffen künftig nicht mehr in den Räumen des Attraktor e.V. durchzuführen". Auch wenn dieser Erklärung keinerlei Gründe angefügt wurden, so liegt doch auf der Hand, dass auch die Ortsgruppe des AK Vorrat sich spätestens mit der öffentlichen Distanzierung des CCC e.V. nicht länger einfach aus der Diskussion um die Nazi-Tätigkeiten eines der Vorstände des Attraktors heraushalten kann. Genau dies hatte sie ursprünglich beschlossen (siehe Bericht RDL). Robert M., einer von drei Vorständen des Attraktor, soll ganz wesentlich am Aufbau mehrer rechtsradikaler Homepages und Foren beteiligt gewesen sein. Trotz der Beteuerung 2008 aus der rechten Szene ausgestiegen zu sein, hat er noch bis mindestens 2011 rund 45 Homepages und Foren mit rechtsradikalem Inhalt gehostet. Das von ihm 2005 gegründete Forum Grossdeutsches Vaterland, ist bspw. auch heute noch online. Die rassistischen, antisemitischen und NS-verherrlichende Nutzungsbedingungen bestehen aus einem Beitrag, der Robert M. zugerechnet wird.

Ob die Hamburger Ortsgruppe des AK Vorratsdatenspeicherung sich nun auch noch inhaltlich - anders als in der Vergangenheit - zu dem Gesamtkomplex äussert, wird die Zukunft zeigen. Mit der jetzigen Entscheidung die Räume des Attraktors nicht länger zu nutzen, haben sich mittlerweile sämliche beteiligten Gruppen öffentlich, in der ein oder anderen Weise, zu dem Thema geäußert. Mit einer Ausnahme: Keine Reaktion (trotz Anfragen) ist uns bis heute von den Sportsfreunde der Sperrtechnik - Deutschland e.V. bekannt, die ebenfalls Untermieter der Räume sind.