Update: Achtung - Heute gemeinsame Kontrollen von Polizei und VAG im ganzen Freiburger Strassenbahnnetz

Update: Achtung - Heute gemeinsame Kontrollen von Polizei und VAG im ganzen Freiburger Strassenbahnnetz

Seit dem Morgen wird im Netz der VAG eine Gemeinschaftsaktion des Polizeipräsidiums Freiburg mit der VAG durchgeführt. Es handelt sich um die vierteljährliche "Routine" - AKTION im Gebiet des RegioVerkehrsverbundes.  Im VAG Bereich läuft die Aktion so ab, dass begleitet von je einem Poizistin pro Ein/Ausgang, das VAG- Kontrollpersonal alle aussteigenden und in der Strassenbahn sitzenden Menschen kontrollieren und ggf. die ohne Ticket aufnehmen. Gegen 11 Uhr war der Aktionsschwerpunkt bei der Bissierstr. . Die Aktion wandert: Technisches Rathaus  -Bertholdbrunnen - Paduaalleesind weitere Kontrollschwerpunkte.

Im vergangenen Jahr wurden nach Auskunft der VAG 33.000 Personen kontrolliert. Dabei kam es zu 690 Beanstandungen, was 2,09 % entspricht. Ein Viertel reklamierte die persönliche Monatskarte vergessen zu haben (übertragbare nutzen nix). Für das Polizeipräsidum verbessern solche Aktionen die Aufklärungsstatistik der 10.000 Delikte im Bereich der sogenannten strafrechtlichen Nebengesetze. Sie blähen aber auch die Deliktsstatistik nicht unwesentlich auf. Wie auch die Stadtteilbelastungen mit "Kriminalität", da der Ort der festgestellten Delikte massgeblich ist.

Die Gemeinschaftsaktion  führt aber auch - als klassisches Hol-Delikt  - insbesondere in finanziell prekärer gestellten Bevölkerungsschichten  - u.a. auch Flüchtlinge - zu höheren Deliktzuschreibungen.
Update: So auch diesmal. In einer PM gibt die Polizei an selbst  70 Personen kontrolliert zu haben, aber niemand "ausgeschriebenen" angetroffen zu haben. "Die Mitarbeiter der VAG mussten insgesamt 154 Personen beanstanden, weil sie keinen gültigen Fahrschein bei sich führten." Darunter befanden sich auch Kinder. Entgegen dermedialen Dramatisierung via Medienmitteilungen der Aktion,  sahen vereinzelt "Ertappte" ihr Delikt nicht als besonders schwerwiegend an: Zumindest zwei wurden gleich doppelt registriert, einer stieg aus, um mit dem Gegenzug umzusteigen und weiterzufahren.Ohne Ticket versteht sich

kmm