Abschiebung nach Nigeria am 16. März geplant

Abschiebung nach Nigeria am 16. März geplant

StopDeportation.JPG

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto: RDL

Für Dienstag, den 16. März, ist eine Sammelabschiebung von Deutschland nach Nigeria geplant. Das meldet die Initiative Flüchtlinge für Flüchtlinge. Der Flug gehe von Frankfurt nach Lagos.

Da der im Januar geplante Abschiebecharter abgesagt wurde, wäre das die erste Sammelabschiebung nach Nigeria in diesem Jahr. Flüchtlinge für Flüchtlinge hatte die Abschiebungen nach Nigeria im vergangenen Jahr scharf kritisiert. Verschärfend zur ohnehin unmenschlichen Praxis der Abschiebungen waren damals verschiedene verschärfende Umstände hinzugekommen. So fanden nach Berichten von Flüchtlinge für Flüchtlinge die Sammelabschiebungen statt, obwohl in Deutschland die Coronazahlen deutlich höher als in Nigeria waren und ohne dass die Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen klar offengelegt wurde. Eine Familie mit kleinen Kindern wurde unter dramatischen Umständen getrennt. Zwei junge Männer, die in Deutschland einem Programm zur freiwilligen Rückkehr beigetreten waren, wurden dennoch brutal abgeschoben und entgegen der Vereinbarung ohne nennenswerte Unterstützung für einen beruflichen Neustart in Nigeria alleingelassen.