Folgenreiche Entscheidungen: 5G, DAB+: Welche künftige Technologie für die Radio-Übertragung?

5G, DAB+: Welche künftige Technologie für die Radio-Übertragung?

Die Digitalisierung macht auch vor UKW-Sendern und Transistoren keinen Halt. Die digitale Übertragung von Hörfunk verbreitet sich in Form von Livestream und DAB+. Für die Zukunft wird auch die mobile 5G-Technologie immer mehr ins Spiel gebracht.

Für solche technologischen Entscheidungen und deren Finanzierung hängen nichtkommerzielle Radios wie Radio Dreyeckland Freiburg von Entscheidungen der Landesanstalt für Kommunikation ab. Wie so oft geht diese Abhängigkeit auch bei technologischen Entscheidungen nicht ohne Meinungsverschiedenheiten. Und so hat RDL heute zur digitalen Zukunft des Radios Stellung genommen. Darin geht es sowohl um das Kämpfen fürs mediale Überleben von freien Radios als auch um Datenschutz und demokratietheoretische Überlegungen.

Andreas macht die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio Dreyeckland und hat sich deswegen näher mit den Vor- und Nachteilen der möglichen digitalen Technologien zur Radio-Übertragung. Im Punkt12 erklärte er zunächst, was sich die LfK für die künftige Übertragung nichtkommerzieller Radios wie RDL vorstellt.