Anzeige gegen einen gewaltvollen Polizeieinsatz bei versuchter Abschiebung: 3 Personen klagen um strukturelle Gewalt und Rassismus sichtbar zu machen

3 Personen klagen um strukturelle Gewalt und Rassismus sichtbar zu machen

Polizeigewalt.jpg

polizeigewalt
Polizeigewalt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
rdl

3 Personen klagen z.Zt. gegen das Land Hessen vor dem Verwaltungsgericht Kassel wegen eines gewalttätigen Polizeieinsatzes am 23.4.2018 in Witzenhausen. Ein 27 jähriger mit Aufenthaltsstatus sollte damals abgeschoben werden, mitten in der Nacht aus seiner WG geholt werden. Die Polizei ging mit massiver Gewalt gegen ihn, die Wohngemeinschaft und sich solidarisierennde Anwohner:innen vor.

Letzte Woche fand die Anhörung der Klage gegen diesen Einsatz in Kassel statt, sie wurde abgewiesen. Eine Begründung gibt es noch nicht. Trotzdem geht es weiter, am  23. April findet der nächste Verhandlungstermin statt.

Wir sprachen mit Tamara, einer der 3 Klägerinnen gegen den Polizeieinsatz.