Der 1.Mai 2014 fern des Breisgaus

Der 1.Mai 2014 fern des Breisgaus

In der Sondersendung zum 1.Mai 2014 waren nicht nur KorrespondentInnen aus Freiburg, sondern auch aus anderen Städten zugeschaltet.

Live von der Recht auf Stadt-Demo in Hamburg konnte uns Paul von einem bunten Tross berichten, dem sich auch UnterstützerInnen der Lampedusa-Flüchtlinge angeschlossen hatten. 4:10

Mit unserem Ex-Kollegen Sönke, den es inzwischen nach Rostock verschlagen hat, sprachen wir über die dortigen Demos und Blockadeaktionen. Die Nazidemo in Berlin war verboten worden, so hatten sich einige Glatzen auf den Weg nach Rostock gemacht, wo Fahrräder an die Schienen gekettet wurden. 6:32

Die DGB- und libertäre Demos in Freiburg  hatten sich kurz vor 15 Uhr am 1. Mai bereits aufgelöst, da war der große Demonstrationszug der Gewerkschaften in Paris noch nicht erst gestartet. Unser Frankreich-Korrespondent Bernard Schmid war vor Ort kurz vor Anfang der Demonstration und berichtete uns während der Sondersendung zum 1. Mai von den verschiedenen Demos, die in Paris am 1. Mai stattfinden: die Demonstration von einem Teil der Gewerkschaften gegen den am Dienstag von der sozialdemokratischen Regierung verabschiedete Sparpakt, die libertäre Demonstration, aber auch die Jeanne d'Arc-Feier der rechtsradikalen Front National und die Gedenkfeier an dem rassistischen Mord an Brahim Bouarram am 1.5.1995. 9:19

Aus Nowosibirsk erhielten wir wegen des großen Zeitunterschieds schon einen Nachbericht von der dortigen "Mostration" zum 1. Mai (hier vorläufig noch im englischen Original, übersetzte Version folgt): 6:57