Morgenradio, Freitag, 15. August 2008

Morgenradio, Freitag, 15. August 2008

# Haus (be) suche

abladen  anhören

Am Mittwoch auf den Donnerstag, wurde in Freiburg das ehemalige Friseurgeschäft Ruh besetzt. Nach fast 15 Monaten meldet sich die Hausbesetzerszene leise wieder zu Wort. Fürs erste war dies eine Scheinbesetzung. Zu den Hintergründen sind Anna und Arthur im Studio.

Weitere infos: http://freiraum.blogsport.de/
Kontakt: ruh-squat@web.de
Indymedia: http://de.indymedia.org/2008/08/224472.shtml

<!--[if !supportEmptyParas]--><!--[endif]-->

********************************** 

 #  "Luftreinhalte-/ Aktionsplan" in der Kritik

hören

Das Regierungspräsidium Freiburg legt vom 04.08. bis zum 15.09.2008 den Entwurf des „Luftreinhalte- / Aktionsplan Freiburg“, der sich mit den Schadstoffen Stickstoffdioxid und Feinstaub befasst, zur Anhörung aus. (siehe auch hier).

Der BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein übt harsche Kritik an dem bisherigen Entwurf und fordert Nachbesserungen. Klaus Peter Gussfeld erläutert für punkt 12, was an den bisherigen Plänen auszusetzen ist...  

*****************************

# VCD und DNR gegen Schienenlärm


abladen<!--[if !supportEmptyParas]--><!--[endif]-->       anhören

Der Verkehrsclub Deutschland und der Deutsche Naturschutzring fordern ein Maßnahmenpaket gegen den Schienenlärm. Die bisherigen Ansätze sind zu zaghaft. Schienlärm verhindert die Akzeptanz der Bahn. Wenn man das steigende Verkehrsaufkommen auf die Schiene verlagern möchte muss man den Lärm mindern.

Frauke Spottka zum Ansatz des VCDs.

www.vcd.org

http://www.vcd-blog.de/

********************************* 

# Teilnehmerbericht Haltestelle Woodstock

abladen    anhören


Vom 1-3.August war in Kostrazyn/Polen die 14.Haltestelle Woodstock. Liebe-Freundschaft-Musik und Robert vom Polnischen Radio bei RDL war dabei.

www.haltestelle-woodstock.de