Keine Heimat (Euro-Folk)
Sendezeit: jeden Dienstag von 15 - 16 Uhr
DJ: Christian Rath
"Keine Heimat" ist das RDL-Programm für europäische Folkmusik. Es wird seit 1998 wöchentlich auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt.
Jeden Dienstag gibt es einen Schwerpunkt, meist mit neuen CDs aus einem bestimmten Land, einer bestimmten Region oder einem Bandportrait. Am jeweils ersten Dienstag im Monat könnt Ihr oft bretonische Musik hören.
Unter dem Titel Zweite Heimat gibt es außerdem jedenFreitag von 15 bis 16 Uhr eine Extra-Ausgabe ohne inhaltlichen Schwerpunkt.
Warum "Keine Heimat"?
Folkmusik hatte in ihrer Hochzeit in den 70er-Jahren viel mit der Suche nach den Wurzeln" und der "Identität" zu tun, aber auch mitZivilisationskritik und der Suche nach alternativen Lebensweisen. Das ist weitgehend vorbei. Folk ist heute nicht mehr Bewegungsmusik, sondernein relativ normaler Bestandteil des Musikbusiness - einer von vielen. Dies hat zwar die gesellschaftliche Bedeutung von Folk-Musik verringert, ihr aber zugleich einst ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
sorgt allerdings die autonome Volkstanzbewegung. Denn Tanzmusik muß sichFolk mischt sich schon lange mit Jazz, Metal, HipHop und vielem mehr...Folk bringt in andere Musikstile regionale Färbungen ein, lässt aber auch traditionelle Musik im Licht neuer musikalischer Entwicklungenanders klingen. Musikalische Traditionen sind also Teil kultureller Innovationen. Für die Bodenhaftung zumindest eines Teils der Folk-Musik an den traditionellen Formen orientieren, sonst passen einfach die Schritte nicht mehr.
"Keine Heimat" hilft wöchentlich, den Überblick zu behalten - und beschränkt sich dabei auf Europa. Für Weltmusik gibt es bei Radio Dreyeckland eine eigene Sendung namens "Down to Earth"
Homepage: www.keine-heimat.de
|